Nothafen Darßer Ort am 04.06.2019

Anfang Juni 2019 habe ich mir die Ergebnisse der jüngsten Baggerarbeiten am Nothafen Darßer Ort angeschaut.

Das Ergebnis ist gemischt - einerseits viel Sandeintrag auf die Süd- und SüdWest-Seite direkt im Hafen, andererseits die Möglichkeit, auch als Sportsegler wieder reinfahren zu können.

Die Tonnen liegen wie gewohnt:

- die gelben Untiefen-Tonnen längs der Ostküste der Halbinsel führen

- zu der grünen Tonne und danach gibt es

- 2 rote Tonnen

gleich bei der ersten roten Tonne ragt von Westen eine Sandzunge in das Fahrwasser, aber alles soll 2m tief sein.

Im Hafen liegen dann 2 gelbe Tonnen mit roter Markierung parallel zur Kaimauer - diese bitte an Stb liegen lassen, weil dahinter (südlich) wird es flach.

Alle Mooring-Tonnen sind weg ! Ankern ist generell verboten !

Anlegen am Segler-Steg ist nur noch als Längslieger möglich. Aber Achtung: die Kante ist recht hoch ==> Fender hoch binden !!!!!

An der Nordkante beginnend ist somit für ca. 4-5 Boote Platz, da ab ca. 50% der Länge der Pier ein Anlege-Verbot-Schild steht, vermutlich wegen der geringeren Tiefe dort.

Also ab dann nur noch in's Päckchen. Nicht so cool, wer dann bei Westwind als erster an der Pier liegt .

Alle Informationen beruhen auf einer Live-Beobachtung und sind wie immer trotzdem mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten.

(ES)

 

Zurück zur Übersicht
Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok